[vc_empty_space]

Make new from old! Recycling is the treatment and reuse of “waste” for new products. The concept is not new: the ancient Romans have already done so. Scrap metal collectors walked the streets looking for recyclables. Metal and glasses have been melted and reworked – which is why archaeologists today find hardly any objects made of these materials in ancient households. But why is recycling actually being recycled? Quite simply: raw materials such as coal, metals, oil and wood are only available on earth to a limited extent. Recycling creates a cycle that ensures that these raw materials are not wasted, but recycled.

As a health- and environmentally conscious company, the topic of recycling is of course also close to our hearts. That is why we are now officially partners of the EVERY DOSE ZÄHLTinitiative. Sustainability and recycling play an essential role for us – after all, VABO-N FIERCE and APEX are also produced in recyclable cans!

Why cans as packaging?

The beverage can is a smart packaging – that’s why we have VABO-N FIERCE and Apex for the aluminium can. We pack only the best and most precious ingredients into our products, and the aluminium can protects them most reliably from air and light, thus preventing them from losing quality during storage and transport. In addition, cans are easy to transport, quickly coolable and space-saving – and look really chic with the right design. But the best thing is clearly the fact that a can can can be recycled infinitely often WITHOUT loss of quality. That’s why the beverage can is also the most recycled packaging in the world.

What’s the point of recycling?

Fun fact: In just 60 days, an old beverage can can become a new one! In concrete terms, this means an energy saving of 95. In other words, for the melting of an already existing aluminium can, you only need 5 of the energy that you would otherwise need for new production. Visually speaking: a recycled can saves enough energy to operate a TV for four hours, for example.

Here are a few more examples of what recycling can do:

VABO N INFOGRAFIK JEDE DOSE ZAEHLT

Aluminum can or glass bottle?

Of course, other beverage packaging is also recycled, for example disposable glass packaging. These, too, can be melted and reused as often as desired, but compared to the aluminium can, a decisive disadvantage is shown: glass bottles have a high weight, which drives up the energy required during transport enormously. Due to their heaviness, glass bottles can break quickly during transport and are less suitable for longer transport distances than aluminium packaging, which is on average 17x lighter. Figures from the USA show that the aluminium can is recycled at an average of 70 – thus clearly ahead of PET bottles (3) and glass bottles (23). A new aluminum can to be manufactured from an old one consumes only 5 of the energy it takes to produce new aluminum. High recycling rates therefore mean one thing above all: a positive ecological footprint.

Why recycle aluminium cans?

The initiative EVERY CAN COUNTS is supported by aluminium producers, beverage manufacturers, recycling companies and industry in order to increase the recycling rate of aluminium in Austria. And for good reason: recycling saves an awful lot of resources and is good for our environment. Proud 75 of the aluminium ever produced are still in circulation today! Each kilo of aluminium recycled saves about 8.5 kg of greenhouse gas.

jdz austria rgb

Join us!

You want to participate and make your own contribution to the protection of the environment? It’s really simple: all you have to do is collect beverage cans. If possible, press your empty VABO-N FIERCE and APEX cans together for space-saving reasons and off you go into the designated recycling container (blue ton or yellow bag). You want to go one step further? Then also motivate family, friends and acquaintances to do the same. Show them how easy it is to do something good for the environment! Freely following the motto: “But first … recycle.”

 

Sources:

https://www.jededosezaehlt.at/
https://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/757421/Umweltverschmutzung_Recycling-in-der-Antike
https://www.aluminum.org/aluminum-can-advantage

Menu

fbpx

Aus alt mach neu! Recycling ist die Aufbereitung und Wiederverwendung von „Abfällen“ für neue Produkte. Das Konzept ist nicht neu: das haben bereits die alten Römer gemacht. Altmetallsammler gingen durch die Straßen, um Verwertbares zu suchen. Metall und Gläser wurden eingeschmolzen und umgearbeitet – darum finden Archäologen heute kaum Gegenstände gefertigt aus diesen Materialien in antiken Haushalten. Doch warum wird eigentlich recycelt? Ganz einfach: Rohstoffe wie Kohle, Metalle, Öl und Holz sind auf der Erde nur begrenzt vorhanden. Durch das Recycling entsteht ein Kreislauf, der dafür sorgt, dass diese Rohstoffe nicht verschwendet, sondern wiederverwertet werden.

Als gesundheits- und umweltbewusstes Unternehmen liegt uns das Thema Recycling natürlich auch am Herzen. Darum sind wir nun offiziell Partner der Initiative JEDE DOSE ZÄHLT. Nachhaltigkeit und Wiederverwertung spielen für uns eine wesentliche Rolle – schließlich werden auch VABO-N FIERCE und APEX in recyclebaren Dosen produziert!

Warum Dosen als Verpackung?

Die Getränkedose ist eine smarte Verpackung – darum haben wir uns auch bei VABO-N FIERCE und APEX für die Aluminiumdose entschieden. Wir packen in unsere Produkte nur die besten und kostbarsten Inhaltsstoffe, und die Aluminiumdose schützt diese am zuverlässigsten vor Luft und Licht und verhindert so, dass diese bei der Lagerung und beim Transport an Qualität verlieren. Zudem sind Dosen leicht transportierbar, schnell kühlbar und platzsparend – und sehen mit dem richtigen Design auch noch richtig schick aus. Doch das Beste ist eindeutig die Tatsache, dass eine Dose unendlich oft OHNE Qualitätsverlust recycelt werden kann. Darum ist die Getränkedose auch die am meisten recycelte Verpackung der Welt.

Was bringt Recycling?

Fun fact: In nur 60 Tagen kann aus einer alten Getränkedose eine neue werden! Konkret bedeutet das eine Energieersparnis von 95%. Anders ausgedrückt: für das Einschmelzen einer bereits vorhandenen Alu-Dose braucht man nur 5% jener Energie, die man sonst für die Neuproduktion benötigt. Bildlich gesprochen: eine recycelte Dose spart genug Energie, um zum Beispiel einen Fernseher vier Stunden lang zu betreiben.

Hier noch ein paar weitere Beispiele, was Recycling alles kann:

Aluminiumdose oder Glasflasche?

Natürlich werden auch andere Getränkeverpackungen recycelt, zum Beispiel Einweg-Glasverpackungen.  Auch diese können beliebig oft eingeschmolzen und wiederverwendet werden, doch im Vergleich zur Aluminiumdose zeigt sich ein entscheidender Nachteil: Glasflaschen haben ein hohes Gewicht, was den Energieaufwand beim Transport enorm in die Höhe treibt. Durch ihre Schwere können Glasflaschen beim Transport schnell kaputtgehen und sind für längere Transportwege weniger gut geeignet als Aluminiumverpackungen, die im Schnitt 17x leichter sind. Zahlen aus den USA zeigen, dass die Aluminiumdose im Durchschnitt zu 70% recycelt wird – damit hat sie gegenüber PET-Flaschen (3%) und Glasflaschen (23%) eindeutig die Nase vorn. Eine neue Aluminiumdose aus einer alten zu fertigen verbraucht nur 5% der Energie die es benötigt, neues Aluminium herzustellen. Hohe Recyclingraten bedeuten also vor allem eines: einen positiven ökologischen Fußabdruck.

Warum Aludosen recyceln?

Die Initiative JEDE DOSE ZÄHLT wird von Aluminiumproduzenten, Getränkeherstellern, Recyclingbetrieben und der Wirtschaft unterstützt, um die Recyclingquote von Aluminium in Österreich zu erhöhen. Und das aus gutem Grund: Recycling spart unheimlich viele Ressourcen und ist gut für unsere Umwelt. Stolze 75% des jemals produzierten Aluminiums sind auch heute noch im Umlauf! Jedes Kilo Aluminium, das recycelt wird, spart ca. 8,5 kg Treibhausgas.

Mach mit!

Du willst mitmachen und selbst deinen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten? Das ist wirklich einfach: Alles was du tun musst, ist, Getränkedosen sammeln. Drücke deine leeren VABO-N FIERCE und APEX Dosen wenn möglich aus Platzspargründen noch zusammen und ab geht’s in den dafür vorgesehenen Recyclingbehälter (blaue Tonne oder gelber Sack). Du willst noch einen Schritt weitergehen? Dann motiviere auch Familie, Freunde und Bekannte, das gleiche zu machen. Zeige ihnen wie einfach es ist, etwas Gutes für die Umwelt zu tun! Frei nach dem Motto: „But first … recycle.“

 

Quellen:

https://www.jededosezaehlt.at/
https://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/757421/Umweltverschmutzung_Recycling-in-der-Antike
https://www.aluminum.org/aluminum-can-advantage

Menü